Translater

Reise

(Wettflüge)

Für die Flüge Barcelona,Perpignan und besonders Marseille hängt es sehr von der Wetterlage in Nordfrankreich ab ob es unsere Tauben mit dem Mistral zu tun bekommen.

Nord-West Wind und auf Grund des Mistrals dunkelblauer Himmel, sind keine guten Begleiter unserer Reisetauben unabhänig vom links kommenten,seitlichem Kopfwind.

 

Die Windbedingungen richten sich nach den Gesetzmäßigkeiten des Mistral, in der Regel heißt dies: Fällt über Deutschland Regen (Tiefdruck), dann bläst es dort mit oftmals 6 - 8 Beaufort aus West bis Nordwest. Im Sommer gilt die Regel: Vormittags zwischen 2 - 3 Beaufort- aufbauend, bis nachmittags um 6 Beaufort. Sollte sich aber über Nordfrankreich und Mitteleuropa ein Hochdruck bilden, so ist oftmals Ostwind angesagt. Dieser kommt dann ablandig und erreicht oftmals immerhin bis zu 5 Beaufort. In der Regel bläst jedoch der Mistral, (oder aber auch der sog. Tramontana)." 

"Die Provenzalen kennen 32 Winde aus allen Himmelsrichtungen und der Mistral ist der direkt aus Nordwest wehende Wind. Den sehr starken Mistral nennt man auch Aurassos und einen sehr kalten Mistral Cisampo."

Die Bezeichnung Mistral wird vor allem in Verbindung mit der Provence verwendet, aber auch die Provinz Languedoc (östlich von Montpellier), das Département Var (Frejus), das gesamte untere Rhônetal (von Lyon bis Marseille) und die Inseln Korsika und Sardinien sind betroffen. Die Côte d’Azur dagegen ist geschützt und bleibt von dem als meist unangenehm empfundenen Wind verschont.

"Die Definition von Mistral bei den Provenzalen ist uneinheitlich. Für die einen ist Mistral ein nur im Rhônetal wehender Nordwest-Wind." 

 

Der Mistral kann zuerst recht sanft und durch die Landmasse noch aufgewärmt und deshalb warm wehen. Nach einigen Stunden oder gar Tagen kann er ein starker bis sehr starker Wind werden, der aus nordwestlicher Richtung über Frankreich in den Mittelmeerraum weht. Typisch ist dann ein wolkenloser, dunkelblauer Himmel, gute Fernsicht, nachts ein beeindruckender Sternenhimmel und ein erheblicher Abfall der Temperatur. Er kann tagelang wehen und tritt so häufig auf, dass die Bäume im Rhônetal oft in Windrichtung nach Süden hin gebogen sind (Windflüchter).

Wenn ein Tief über Nordfrankreich in Richtung Osten abzieht, ist die klassische Ausgangslage für den Mistral gegeben. Der Wind entsteht durch in den Mittelmeerraum einströmende Polarluft. Die Alpen und Cevennen bilden eine Blockade, so dass die kalte Polarluft ins Rhônetal, ein Grabenbruch zwischen den beiden genannten Gebirgen, gelangt. Durch diese Kanalisierung (Düseneffekt) entstehen dort hohe Windgeschwindigkeiten von 50 – 75 km/h, in Spitzen über 135 km/h. Außerdem ist der Mistral sehr trocken und entzieht dem Boden Feuchtigkeit, was die Waldbrandgefahr in der Provence erheblich erhöht.[1]

 

 

   

Die typische Mistralwetterlage wird geprägt von hohem Luftdruck über der Biskaya und einem Tiefdruckgebiet über Italien. Diese Lage stellt sich häufig in Verbindung mit Kaltlufteinbrüchen aus Norden ein, deren Hauptstoßrichtung über Großbritannien bis in den nordwestlichen Mittelmeerraum verläuft. Dort trifft die Kaltluft auf wärmere Mittelmeerluft. Dies bietet günstige Voraussetzungen für die Entstehung eines Genuatiefs.

 

Ein Indiz für den sehr plötzlich einsetzenden Mistral sind die sehr auffälligen Lenticulariswolken

Quelle:Jörg Bookmeyer und wickipedia

Beschreibungstext

 
 
Die Reisetauben stellen an den Züchter hinsichtlich Ernährung und Führung besondere Anforderungen. Die Tiere müssen "auf den Punkt genau" zum jeweiligen Flug in optimale Verfassung gebracht werden,
damit sie ihre Energien in Flugleistung umsetzen können. Futter und Wasser reichen heute für eine erfolgreiche Reise- teilnahme nicht mehr aus. 
In der Reisezeit sollte auch Traubenzucker+ Vitaminen und Elektrolyten eingesetzt werden. . 
Die Hefeenzymzellen von Bierhefe/Seetang fördern ebenfalls die Stoffwechselvorgänge der Tauben in besonderem Maße. Konditionmix liefert den Tauben Aminosäuren, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. 
Der Flug selbst stellt für die Taube eine enorme Energieleistung dar. Weitstreckenöl  liefert die notwendigen Energien durch Fett und sollte zunehmend vor den weiteren Touren verabreicht werden. 
Besonders wichtig ist eine Zufuhr von lactosefreiem rein tierischen Eiweißen da das Futter für die Weitstreckentauben keine schwer verdaulichen und toxischen Körner (Wicken,Erbsen etc.) enthalten sollte.
Energy Activator fördert und hilft mit dem Transport von Körperfetten für mehr Energie. Es verringert den Gehalt an freien Fettsäuren im Blut und reduziert den Milchsäuregehalt im Muskelgewerbe.
Quick-Fit fördert den Abbau von Schadstoffen in den Muskeln und stimuliert den Energie-Stoffwechsel.
Trichomonaden und Kokzidien entnehmen der Taubennahrung wichtige Nährstoffe und führen damit zu einer Schwächung ihres Organismus. In vielen erfolgreichen Schlägen hat es sich als nützlich erwiesen, auch während der Reise etwa alle drei bis vier Wochen eine Trichomonaden- und Kokzidienbekämpfung  vorzunehmen.
Ornithose tritt oft gemeinsam mit dem ansteckenden Schnupfen auf. Vielfach greift das Krankheitsgeschehen auf die oberen Luftwege über. Die Nasenlöcher verstopfen, die Taube atmet durch den halbgeöffneten Schnabel. Auch versucht die Taube durch Niesen und Kopfschleudern ähnlich wie beim ansteckenden Schnupfen, die Luftweg freizukommen. Die Chlamydieninfektion kann sich zu einer starken Lungenentzündung ausweiten, die in eine Luftsackentzündung übergeht. Es entsteht der sogenannte “Rochelschnupfen”, bei dem typisches Röcheln oder Schniefen zu hören ist. Bei der Entzündung der oberen Luftwege  liegt meist
eine Mischinfektion von Chlamydien und Mycoplasmen vor. Ornithosemix und die Wirkstoffe Doxycycline, Spiramycine und Tylosine sind wirksam gegen die meisten gram-positive Bakterien, Mycoplasmen
und  Chlamydia.
Luftwegetee für eine saubere Kehle können Sie 2-3 mal pro Woche anwenden. Top+plus wird bei der Heimkehr angewendet und bringt die Tauben in Top-Kondition. Top+Plus säubert die Atmungsorgane und das Verdauungssystem. 
 
Ich möchte für mich in Anspruch nehmen das ich in den letzten 20 Jahren keine Antibiotikas und keine Trichomonadenmittel, zur Leistungssteigerung, eingesetzt habe da ich nicht unter Profibedingungen reise und diesen wunderschönen Sport als reines Erholungshobby sehe. 

 

 Reisetauben

Top Ten

(Platzierungen unter den erst Zehn)

Internationale Weitstreckenflüge

 

 

 

 

 

 

 


                                                                                                  

 

 

06574-96-239  3.Barcelona Club Regional, 10.Barcelona National Zone 2, 31.Barcelona National

Fliegt 16x erfolgreichauf den 1000 km-Flügen

Gewinner des Ehrenpreises Barcelona

 

URENKELIN 239

 

065-07-676  3.National Pau Zone 2, 9.National Pau

GEWINNER DES DES EHRENPREISES PAU

Enkel "105"

  

 

   08011-03-273 8.Regional Club Barcelona, 16.National Barcelona Zone 2, 44.National Barcelona

Fliegt 5x Barcelona Preis (Sohn 763)

Gewinner des Ehrenpreises

11.nationale Barcelonataube

Sohn "Kondor 763"

 

 

 

 

 

08730-00-763  4.Platz-Deutschland-Primus Interpares  (5 x hintereinander Barcelona)

Es gab von 2004-2008 nur 4 Tauben welche es fertig brachten 5xhintereinander auf Barcelona Preis zu fliegen !!!

wurde 2010 an Jose Marin nach Spanien verkauft.

 

 

 

 08011-03-228 

6.Nationaler Marathon As-Vogel 2006  8.Regio. Club Brive National 2004 , 8.Regio. Club National Pau

 

 

Beschreibungstext

                                                                                                                         

  o581-93-699

8.regional Club(jährige) National Perpignan, 9.regional Club (2-jährig) National Barcelona , 

17.regional Club(2-jährig) National Perpignan

 

 

 

 

Der Nationale London wurde am 7.Tag geschlossen.Extrem schwerer Flug.

In der weitesten Zone (>1000 km) am 9.Tag

Die "254" wurde am 2.Tag früh um 7:32 konstatiert.Unter den Jährigen war das der 11.National und in der Gesammtliste noch der 131.National  (658 Preisen)

 

Die folgenden Tauben sind erfolgreiche Reisetauben  (soweit Fotos und Daten vorhanden) aus Eltern oder aus Linien  meines Schlages 

 

 

 

 

 

 

Beschreibungstext

065-10-861  Enkelin Kondor 763

   

 

 

   

Sohn "Honorone" GB93-2982

 

Sohn "Honorone" GB93-2982

 

 

   

Nachtflieger 766

 

Beschreibungstext

 

   

08011-05-791 Enkel 105

 

Enkel 105 "200"

 

 

 

 

   

Sohn 105 "1153"

 

Beschreibungstext